Ebenen drucken

Wenn Sie ein PDF-Dokument mit Ebenen drucken, wird gewöhnlich nur der auf dem Bildschirm sichtbare Inhalt ausgegeben. Der Verfasser eines PDF-Dokuments mit Ebenen kann jedoch festlegen, dass gewisse Ebeneninhalte, beispielsweise Wasserzeichen oder vertrauliche Informationen, gedruckt werden müssen bzw. nicht gedruckt werden dürfen, unabhängig von der Sichtbarkeit auf dem Bildschirm. Soll ein Dokument eigentlich anders gedruckt werden, als es auf dem Bildschirm angezeigt wird, wird im Dialogfeld „Drucken“ möglicherweise eine Meldung ausgegeben. Unter „Bildvorschau“ im Dialogfeld „Drucken“ wird die Seite genau so angezeigt, wie sie gedruckt wird.

Hinweis: Um in Acrobat mit Ebenen zu arbeiten, konvertieren Sie das Quelldokument unter Verwendung einer Vorgabe, die Ebenen beibehält (z. B. Acrobat 6 (PDF 1.5) oder eine spätere Version), in ein PDF-Dokument.

Druck von Inhalten mit Ebenen anzeigen

  1. Klicken Sie im Navigationsfenster auf das Symbol „Ebenen“ .
  2. Wählen Sie aus dem Menü „Optionen“ den Befehl „Druckvorschau anzeigen“.
    Hinweis: Je nachdem, welche Sichtbarkeitseinstellungen beim Erstellen der PDF-Datei festgelegt wurden, steht die Option „Druckvorschau anzeigen“ möglicherweise nicht im Menü „Optionen“ zur Verfügung.

Druckeinstellungen für eine Ebene ändern

  1. Klicken Sie im Navigationsfenster auf das Symbol „Ebenen“ .
  2. Erweitern Sie den Ebenenbereich, wählen Sie eine Ebene und dann im Menü „Optionen“ den Befehl „Ebeneneigenschaften“ aus.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld „Ebeneneigenschaften“ aus dem Popup-Menü „Drucken“ eine der folgenden Optionen:
    Immer drucken
    Erzwingt das Drucken der Ebene.

    Nie drucken
    Erzwingt, dass die Ebene nicht gedruckt wird.

    Drucken wenn sichtbar
    Macht den Ausdruck von der Sichtbarkeit auf dem Bildschirm abhängig.
    Hinweis: In Adobe Reader können Sie das Dialogfeld „Ebeneneigenschaften“ zwar öffnen, die Einstellungen jedoch nicht ändern.