Next: KoflerM., Mathematica, Up: Besprechungen zu Büchern Previous: KoepfW., Ben-Israel,


Koepf, W., Höhere Analysis mit Derive

Verlag Vieweg Braunschweig/Wiesbaden, ISBN 3-528-06594-X, 1994, pp. 206.

Obwohl im Titel nicht explizit ausgewiesen, ist das von Koepf verfa Buch die direkte Fortsetzung des Titels ''Mathematik mit Derive'' der Autorengruppe Koepf, Ben-Israel, Gilbert.

Gegenstand des Buches ist der an den deutschen Universitäten im Mathematik-Grundkurs übliche Lehrstoff zur mehrdimensionalen Analysis. ''Höhere Analysis mit der Derive'' ist nach dem gleichen Grundprinzip wie das Vorgängerbuch aufgebaut. Auf eine erneute Würdigung des didaktischen Aufbaus und insbesondere der Integration des Computeralgebrasystems Derive kann hier verzichtet werden. Man vergleiche dazu die diesbezügliche Rezension.

Es liegt wohl im Anspruchsniveau des dargestellten Lehrstoffes und in der in Derive zur Verfügung stehenden Funktionalität begründet, daß die Anzahl der Demonstationssitzungen wesentlich geringer geworden ist. Für die komplexen mathematischen Aufgaben spielt naturgemäß die eigene Programmierung neuer Funktionen eine grö Rolle. Das den gewöhnlichen Differenzialgleichungen gewidmete Kapitel demonstriert am überzeugendsten, was der Einsatz symbolischer Mathematikprogramme in der studentischen Ausbildung bewirken kann. Die Wirksamkeit der eingesetzten Algorithmen wird natürlich durch die Leistungsfähigkeit des in Derive verfügbaren Integrators in Grenzen gehalten. Mit der Weiterentwicklung von Derive werden sich die Chancen zur noch intensiveren Integration in den Bereich der Höheren Analysis sicher verbessern, auch scheinen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt zu sein.

Auch für die in diesem Buch demonstrierten Derive-Sitzungen und die mit Derive bearbeiteten Übungsaufgaben gibt es ein Angebot des Autors zur Nachnutzung über den Erwerb einer Diskette.

Karl Hantzschmann (Rostock)




Ulrich Schwardmann
Thu Jul 18 09:41:26 MET DST 1996