Damit das klappt, muss die Netzwerkkarte normalerweise mit einem kleinen dreiadrigen Kabel mit dem Mainboard verbunden sein, damit die Netzwerkkarte auch bei abgeschaltetem Rechner vom ATX-Netzteil mit StandBy-Strom versorgt werden kann.
Standard-Wert: OPT_WOL='no'
Die Einstellung 'no' deaktiviert das OPT_WOL Paket vollständig.
Es werden keine Änderungen an der fli4l Bootdiskette bzw. dem Archiv
opt.img vorgenommen.
Die Einstellung 'yes' aktiviert das OPT_WOL Paket.
Damit ein Cleint per WOL angeschaltet werden kann muss in der <config-dir>/dns_dhcp.txt seine MAC-Adresse (HOST_x_MAC) angegeben sein. Alle Rechner für die keine MAC-Adresse angegeben ist werden automatisch von WOL ausgeschlossen.
Die Konfiguration erfolgt über black oder whitelisting. blacklisting bedeutet das alle clients auf dieser Liste von WOL ausgenommen sind, whitelisting bedeutet das für die clients auf der Liste WOL möglich ist.
Standard-Wert: WOL_LIST='black'
Gültige Werte:
Standard-Wert: WOL_LIST_N='0'
In der Default Einstellung steht also kein Client auf der Blacklist, somit kann jeder Client per WOL angeschaltet werden.
Standard-Wert: WOL_LIST_x=''
Gültige Werte:
Beispiel:
WOL_LIST='black' # black oder white listing WOL_LIST_N='3' # Anzahl Listeinträge WOL_LIST_1='IP_NET_1' # Alle Clients im Netzwerk IP_NET_1 WOL_LIST_2='@client1' # Client mit dem Namen HOST_1_x WOL_LIST_3='192.168.6.3' # Client mit der angegebenen IP
Diese Einstellung sollte nur dann auf 'yes' gesetzt werden wenn Sie einen Rechner in ihrem Netzwerk beim Starten des Routers mit Wake on LAN booten wollen. Diese Konfigutation ist unabhängig von WOL_LIST, d.h. hier könen Clients angegeben werden die in WOL_LIST nicht aufgeführt sind.
Standard-Wert: WOL_BOOT_N='0'
In der Default Einstellung stehen also keine Clients auf der Liste, somit werden beim starten des routers keine Clients mit Wake on LAN gebootet.
Standard-Wert: WOL_BOOT_x=''
Gültige Werte:
Beispiel:
WOL_BOOT='yes' # installiere WOL on Boot: yes or no WOL_BOOT_N='2' # Anzahl der Rechner WOL_BOOT_1='@client1' # erster Client WOL_BOOT_2='192.162.6.17 # zweiter Client
Mit SSH oder direkt an der Konsole einloggen und einen Rechner wie folgt starten: 'wol.sh <Rechnername>' oder 'wol.sh <IP-Adresse>' oder 'wol.sh <MAC-Adresse>'.
Nicht in der <config-dir>/wol.txt eingetragene Rechner können auch über 'ether-wake <MAC-Addresse>' gestartet werden.
Standard-Wert: WOL_HTML='no'