Unterabschnitte

1.1 OIDENTD - Ident Daemon

OPT_OIDENTD stellt einen Ident Daemon bereit, wie er im RFC 1413 (deutche Übersetzung) spezifiziert wird. Ident (veraltet AUTH) ist ein Dienst, mit dem einem anderem System Benutzerdaten zugestellt werden. Manche E-Mail-, News- und IRC-Server verwenden diesen Dienst, um die Identität eines Benutzers zu überprüfen, bevor ein Zugriff erlaubt wird. Ident verwendet den TCP-Port 113. Zum Einsatz kommt oidentd in der Version 2.0.8.

Disclaimer: Der Autor gibt weder eine Garantie auf die Funktionsfähigkeit des OPT_OIDENTD, noch haftet er für Schäden, z.B. Datenverlust, die durch den Einsatz von OPT_OIDENTD entstehen.


1.1.1 Konfiguration des OPT_OIDENTD

Die Konfiguration erfolgt, wie bei allen fli4l Opts, durch Anpassung der Datei Pfad/fli4l-3.3.0/<config>/oidentd.txt an die eigenen Anforderungen. Im weiteren erfolgt nun die Beschreibung der einzelnen Variablen:

OPT_OIDENTD

Default: OPT_OIDENTD='no'

Die Einstellung 'no' deaktiviert das OPT_OIDENTD vollständig. Es werden keine Änderungen an der fli4l Bootdiskette bzw. dem Archiv opt.img vorgenommen. Weiter überschreibt das OPT_OIDENTD grundsätzlich keine anderen Teile der fli4l Installation.
Um OPT_OIDENTD zu aktivieren, ist die Variable OPT_OIDENTD auf 'yes' zu setzen.

Wichtig: Damit oidentd überhaupt Ident Anfragen beantworten kann, muß der INPUT Port 113 TCP geöffnet sein! Ab Version 2.1.12 wird der Port automatisch geöffnet!

OIDENTD_FORWARD

Default: OIDENTD_FORWARD='no'

Die Variable OIDENTD_FORWARD steuert, ob oidentd Ident Anfragen an die Clients hinterm fli4l Router weiterleitet oder anhand der eigenen Datenbank beantwortet. In der default Einstellung werden die Anfragen nicht weitergeleitet.

OIDENTD_DEFAULT

Default: OIDENTD_DEFAULT='unkown'

Läßt sich weder anhand der internen Datenbank, noch durch Forward (falls aktiviert), eine gültige Antwort ermitteln, sendet oidentd den Inhalt von OIDENTD_DEFAULT als Antwort.

OIDENTD_HOST_N

Default: OIDENTD_HOST_N='0'

OIDENTD_HOST_N legt die Anzahl der Einträge in der lokalen Datenbank fest. Für jeden Eintrag ist nachfolgender Satz an OIDENTD_HOST_x_... Variablen anzulegen. Der Index x muß fortlaufend bis zur Gesamtanzahl der Einträge heraufgezählt werden.

OIDENTD_HOST_x_IP

Über OIDENTD_HOST_x_IP wird der Client bzw. das Subnet festgelegt, für den ein Eintrag generiert werden soll. Es kann sowohl der Hostname (DNS-Name), die IP-Adresse oder das Subnet angegeben werden.

Beispiele:

OIDENTD_HOST_x_IP='192.168.6.1'
OIDENTD_HOST_x_IP='192.168.6.0/255.255.255.0'
OIDENTD_HOST_x_IP='192.168.6.0/24'
OIDENTD_HOST_x_IP='client.fli4l.lan'
OIDENTD_HOST_x_IP='@client'

OIDENTD_HOST_x_USERNAME

Den Inhalt von OIDENTD_HOST_x_USERNAME sendet oidentd als Antwort. Hier kann ein Benutzername (=Username), der echte Name, eine eMail-Adresse oder was auch immer hinterlegt werden. Jedoch sind keine Leerstellen (Blanks, Spaces) erlaubt. Diese bitte durch einen Unterstrich _ ersetzen.

OIDENTD_HOST_x_SYSTEM

Die Antwort auf einen Ident Request (=Anfrage) beinhaltet nicht nur den Benutzernamen (OIDENTD_HOST_x_USERNAME), sondern auch das zugehörige Betriebssystem des Benutzers. Die entsprechenden Kürzel sind im RFC 1340 festgelegt. Opt_oidentd läßt aber nur eine begrenzte Auswahl zu: DOS, ELF, MACOS, MSDOS, OS/2, PC-DOS, SCO-XENIX/386, SUN, UNIX, UNIX-BSD, UNIX-PC, UNKNOWN, WIN32, XENIX und OTHERS. Sollte bedarf an Ergänzungen bestehen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Autor unter Berücksichtigung des Supporthinweises auf.


1.1.2 Support

Der Autor leistet Support nur im Rahmen der fli4l Newsgroups. Anfragen per eMail werden zu 100% nicht beachtet. Einzig Hinweise auf Fehler sind per eMail willkommen. Da die Adresse <arno@fli4l.de> leider auch der massiven Spam-/Virenflut unterliegt, filtert der Autor diese Adresse. Es werden nur Mails akzeptiert, die: Bitte auch in den Newsgroup den Tag [oidentd] im Subject benutzen. Dies erhöht deutlich die Chance, vom Autor gelesen zu werden.

1.1.3 Literatur

Homepage von oidentd: http://dev.ojnk.net/

man page zu oidentd: http://www.usinglinux.org/man/oidentd.8.html

RFC 1413 - Identification Protocol: http://www.faqs.org/rfcs/rfc1413.html

Identification Protocol (deutsch): http://www.linuxhilfen.org/netz/rfc1413de.html

RFC 1340 - Assigned Numbers: http://www.faqs.org/rfcs/rfc1340.html

fli4l Newsgroups und ihre Spielregeln: http://www.fli4l.de/german/newsgroup.htm

Das Fli4l-Team
27. November 2008